Klare Kommunikation

Julia

In Business Posted

Neue Projekte machen Spaß: ein neues Thema, eine neue Aufgabenstellung und vielleicht neue Geschäftspartner, etwas neues anzufangen ist immer großartig. Damit aus dem Zauber des Neuen eine erfolgreiche Kooperation wird ist, ist vor allem gute Kommunikation wichtig.

Und die fängt schon beim Briefing an: Der Auftraggeber formuliert seine Wünsche und Vorstellungen von dem geplanten Projekt. Nach einem ausführlichen Gespräch kann der Designer mit diesen Informationen ein klares Konzept entwerfen und erste Entwürfe anfertigen.

Menschen bei einer Besprechung. Eine junge Frau macht Notizen

Gute Besprechungen können ein Menge Zeit sparen

Lass uns drüber reden

Über diese Entwürfe zu diskutieren ist wichtig und kann großen Spaß machen, wenn die Diskussion konstruktiv geführt wird. Möglicherweise wird das Ergebnis sogar besser als erwartet, weil durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema neue Ideen entwickelt wurden.

Feedback

Nach Abschluss des Projekts ist es schön, wenn man nochmal gemeinsam auf das Erreichte schaut und überlegt, was möglicherweise besser gemacht werden kann oder auch was besonders gut gelaufen ist. Dann können alle Beteiligten einen Mehrwert aus der Zusammenarbeit mitnehmen.

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick